Wirtschaft

Delegiertenbüro der Deutschen Wirtschaft Qatar/German Industry and Commerce Office Qatar (AHK)

An 120 Standorten in 80 Ländern weltweit bieten Deutsche Auslandshandelskammern (AHKs) ihre Erfahrungen, Verbindungen und Dienstleistungen deutschen Unternehmen wie den Firmen des Gastlandes an.

Deutscher Wirtschaftskreis Katar/German Business Council Qatar (GBCQ)

Der Deutsche Wirtschaftskreis Katar wurde im Dezember 2002 gegründet und ist ein nichtstaatlicher, gemeinnütziger Verein, der sich für interessierte deutsche und katarische Firmen sowie deren Vertrete...

Germany Trade & Invest

Germany Trade & Invest ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland.

Außenwirtschaftsförderung des Auswärtigen Amtes

Hier erhalten Sie Wirtschaftsinformationen und einen Überblick über die Außenwirtschaftsförderung des Auswärtigen Amts.

Wirtschaftsstandort Deutschland

Deutschlands Lage im Zentrum Europas erschließt ausländischen Investoren und Messebesuchern den gesamten Markt der Europäischen Union. Nutzen Sie dieses Potenzial!

Liste Deutscher Firmen in Katar

Werkhalle

Markets on air

(© GTAI)

Wirtschaftsnachrichten - Ein Service in redaktioneller Verantwortung der Deutschen Welle

23.02.2018 13:29

Staatsfonds will mehr vom deutschen Mittelstand

Der norwegische Staatsfonds will seine Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen in Deutschland in den nächsten Jahren deutlich erhöhen. Vertrauen zeigt der Fonds auch in die deutsche Automobilindustrie.


23.02.2018 08:45

Deutscher Staat mit Rekordüberschuss

Die Konjunktur brummt, sprudelnde Steuern und Sozialbeiträge sorgen für einen Milliardenüberschuss in der Staatskasse. Das Plus fällt allerdings etwas geringer aus als zunächst angenommen.


23.02.2018 04:07

EU-Gipfel: Deutschland zahlt ein Drittel der Brexit-Lücke

Alle sieben Jahre gibt es Krach in der EU. Dann wird um eine Billion Euro gefeilscht. Beim Sondergipfel geht es los. Der Nettozahler Großbritannien fehlt bereits. Aus Brüssel Bernd Riegert.


22.02.2018 16:25

Die Industrie, die Politik und die Fahrverbote

Kommen Fahrverbote in den Innenstädten oder nicht? Egal, zu welchem Schluss die Justiz kommt - sowohl Autoindustrie als auch Politik werden sich bewegen müssen. Denn sie sind Schuld an der ganzen Debatte.


22.02.2018 15:38

Entscheidung über Diesel-Fahrverbote vertagt

Das Bundesverwaltungsgericht soll über die Revision der Länder Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen urteilen - nun aber doch erst am kommenden Dienstag. Der Richterspruch hat Folgen für Millionen Autofahrer.


22.02.2018 14:03

"Danke Donald": Gewinnsprung bei der Telekom

Die US-Steuerreform hat dem Bonner Konzern im vergangenen Jahr zu einem deutlichen Anstieg des Gewinns verholfen. Höhere Dividenden dürften vor allem den deutschen Staat freuen. Schönheitsfehler ist das Europageschäft.


22.02.2018 11:15

Deutlicher Dämpfer beim Geschäftsklima

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat im Februar überraschend einen deutlichen Dämpfer bekommen. Der Ifo-Index kann nicht an jüngste Rekorde anknüpfen. Politik und Euro bereiten Exporteuren Sorge.


22.02.2018 11:10

Herr Huang in Nöten: Wie Chinas Wachstum funktioniert

Ein chinesischer Privatunternehmer beschwert sich in einem offenen Brief über die Untätigkeit der Lokalregierung. Er gewährt so einen Einblick in Chinas Wachstumsmodell und die Krise der Solarbranche.